Geschichtliches
home / Geschichtliches /

Es begann im Jahre 1976 .....

Eine kleine, sportbegeistete Gruppe hegte den Wunsch, in der schönen, kleinen obersteirischen Gemeinde HAFNING bei Trofaiach einen Schützenverein zu gründen. Mit viel Freude wurde dies verwirklicht und man fand in einem Nebengebäude des Gasthauses "Ruckenstuhl" eine Bleibe. Nach einigen Adaptionen konnten die ersten Schüsse abgegeben werden - der

Schützenverein Hafning

war geboren!

Lage Hafning in Österreich

Eröffnung des Schützenhauses

In Anwesenheit des Pfarrers, Herrn Dechant Ägidius Reiter, erfolgte die Eröffnung des Schützenhauses. Obmann des Vereines war Wolfgang Eicher (Bild oben Mitte).

Lage Hafning in Österreich

Eröffnung des Schützenhauses

Beim Eröffnungsschiessen anwesend war auch der Bürgermeister, Herr Rudolf Unterdechler (Bild oben: er hält das Luftgewehr).

Im Mai 1979 wurde der Verein in "Sportschützenverein Trofaiach"umbenannt, aber bereits im Dezember 1981 erfolgte wieder die Rückbenennung in Schützenverein Hafning.

In der Zwischenzeit - im Mai 1981 - hatte Herr Dipl.-Ing. Peter Pointner das Amt des Obmannes übernommen.

In der Saison 1983/84 konnte zum letzten Mal im Schützenhaus unser Sport ausgeübt werden; wir mußten uns ein neues Heim suchen. Nicht zuletzt durch die Vermittlung von Herrn Unterdechler und das Entgegenkommen von Herrn Erwin Hirn konnte in Hafning selbst wieder ein Platz für ein neues Schützenheim gefunden werden

Das heißt, gefunden wurde nur ein Haufen Arbeit, denn das Gebäude mußte erst errichtet werden.

vor dem Umbaunach dem Umbau

Vorher      -       Nachher

Im Juli 1984 konnte mit dem Bau begonnen werden; viele fleißige Hände schafften das beinahe Unmögliche:

Bereits im Dezember des gleichen Jahres konnte der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden: In nur 5 Monaten war ein Gebäude mit einer Fläche von ca 250 m² errichtet worden - fertig eingedeckt und verputzt.

Berufsbedingt legte Dr. Peter Pointner sein Amt bei der Jahreshauptversammlung 1999 zurück und Johann Gröbminger wurde Obmann.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme währte seine Amtszeit nur ein Jahr und im Juli 2000 wurde Wilfried Eska Obmann.

Herr Eska legte dann im September 2001 sein Amt zurück und bei der Sitzung am 28. September des gleichen Jahres wurde ein neuer Vorstand mit Peter Habith als Obmann einstimmig gewählt.

Peter Habith übte sein Amt mit vollem Einsatz bis zum Jahre 2008 aus, trat dann aber wegen zu hoher Belastung von dieser Aufgabe zurück.

Reisner Mario als Obmann, K-H. Wilding als Kassier und Reisner Daniel als Schriftführer bewahrten unseren Verein in dieser kritischen Phase vor der Auflösung.

Seit 2010 leitet nun ein Team um Dr. Peter Pointner wieder die Geschicke des Vereines.